Was bedeutet "LK" eigentlich?

  • Seit 2009 gibt es in Deutschland das Leistungsklassen (LK) System des DTB.
  • Ziel: Einteilung aller Tennisspieler in verschiedene LK
  • Es gibt insgesamt 23 LK, wobei LK 1 die beste und LK 23 die schlechteste Stufe bedeutet.
  • In der LK 1 befinden sich nur Damen und Herren, die in der Jahresrangliste des DTB geführt werden.
  • Kinder jünger als 11 Jahre besitzen noch keine LK und erhalten im nächsten Jahr automatisch LK 23.

Im Folgenden sind sowohl alle wichtigen Informationen zum LK-System zu finden, als auch unser aktuelles LK-Race!

Punktewertung

Für Siege bei offiziellen Wettkämpfen (Punktspiele, LK-Turniere oder Ranglistenturniere) erhält man je nach Gegner-LK Punkte (siehe Tabelle).

Siege gegen Spieler mit Punkte
2 und mehr LK besser 150
1 LK besser 100
gleicher LK 50
1 LK schlechter 30
2 LK schlechter 15
3 LK schlechter 10
4 und mehr LK schlechter 5

Bonus- und Maluspunkte

  • Bonuspkte: pro Einzelsieg 10 Punkte      (max. 50 Punkte pro Spieljahr)
  • Bonuspkte: pro Doppelsieg 10 Punkte    (max. 50 Punkte pro Spieljahr)
  • Bonuspkte für Teilnahme an Deutschen     (35 Punkte), Landesverbands- (25),    Bezirks- und Kreismeisterschaften (15)
  • Maluspkte wegen Nichtantreten (n.a.) nach der Auslosung: ab dem dritten "n.a." gibt es pro Vorfall 150 Maluspunkte.
  • Ein Nichtantreten im ersten Spiel eines Tagesturniers führt zum Ausscheiden aus dem Turnier.
  • Bei Nichtantreten des Gegners in Turnieren erhält der anwesende Spieler 10 Punkte.

LK-Race 2018


LK-Abstieg

Hat ein Spieler zwar die erforderliche Punktzahl (siehe Tabelle) aber nicht die erforderliche Anzahl an Mindestsiegen zum Verbleib, steigt er um eine LK ab.

Aufstieg Erspielte Punkte
um 1 LK 30 bis 79
um 2 LK bis 29

LK-Aufstieg

Erforderliche Punktzahlen (siehe Tabelle)...

Aufstieg Benötigte Punkte
um 5 LK 1500
um 4 LK      1100
um 3 LK 750
um 2 LK 500
um 1 LK 250

...und zusätzlich notwendige Siege gegen Spieler mit möglicher neuer oder besserer LK (siehe Tabelle unten) für den Aufstieg in eine bessere LK.

Aufstieg Siege gg bessere LK
in LK 2 bis 6 mindestens 3 Siege
in LK 7 bis 14             mindestens 2 Siege
in LK 15 bis 19 mindestens 1 Sieg
in LK 20 bis 22 nur Punkte nötig

Verbleib

Für den Verbleib in einer LK muss man mindestens 80 Punkte sammeln und zusätzlich folgende Sonderregeln beachten.

Verbleib in LK 2 bis 12
Ein Spieler verbleibt in der LK 2 bis einschließlich 12, wenn er mindestens zwei Siege gegen Spieler der gleichen oder besseren LK erzielt hat.
Verbleib in LK 13 bis 19
Ein Spieler verbleibt in der LK 13 bis einschließlich 19, wenn er mindestens einen Sieg gegen einen Spieler erzielt hat, der sich in der gleichen oder besseren LK befindet.
Verbleib in LK 20 bis 22
Ein Spieler verbleibt in der LK 20 bis einschließlich 22, wenn er mindestens 80 Punkte erzielt hat.